Die Rolle des Maklers als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer
Ich habe Angst, dass ein Makler nur die Interessen des Verkäufers vertritt. Muss ich als Käufer vorsichtig sein?
4 Ansichten
Ich habe Angst, dass ein Makler nur die Interessen des Verkäufers vertritt. Muss ich als Käufer vorsichtig sein?
Grundsätzlich vertritt ein Makler meist den Verkäufer, deshalb ist es als Käufer sinnvoll, Fragen zu stellen und die Immobilie sorgfältig zu prüfen. Das bedeutet aber nicht, dass Makler automatisch gegen die Interessen des Käufers arbeiten. Seriöse Makler sind an einem erfolgreichen und rechtssicheren Abschluss interessiert und stellen wichtige Informationen zur Immobilie transparent zur Verfügung. Als Käufer sollte man Exposés, Energieausweis, Grundrisse und mögliche Sanierungsbedarfe genau prüfen und bei Unklarheiten nachfragen. Wer unsicher ist, kann zusätzlich einen unabhängigen Gutachter hinzuziehen. Am Ende profitieren beide Seiten von einer offenen Kommunikation. Weitere Informationen zum Immobilienverkauf und -kauf findet man unter https://www.immoprofi-wolkersdorfer.de/